Moin! Du willst mehr über mich erfahren?

Na dann mal los, hier ein paar Grundlegende Informationen über mich als Mensch und Musiker.

 

Geboren bin ich in den Wirren des Spätsommers 1983

Meine ersten musikalischen Gehversuche begannen 1988/89 mit der Geige - quietsch!

Da das auf dauer nicht so ganz meiner Vorstellung von Musik entsprach habe ich es dann irgendwann sein lassen und

ca. 1993 zur Gitarre gegriffen - weitaus weniger quietsch!

 

Der klassische Unterricht hat mich dann doch recht schnell gelangweilt und nach den Grundlagen habe ich zunächst auf eigene Faust bei den Pfadfindern am Lagerfeuer die Akkorde gelernt.

Dadurch motiviertsuchte ich mir einen Lehrer der mich durch alle Rock und Popsongs brachte auf die Ich Bock hatte und

1997 kam dann die erste E-Gitarre ins Haus. Jetzt gab es Metal und Punk, Powerchords und Pentatonik. Hurra - und wieder etwas mehr quietsch!

 

1999 habe ich dann meine erste Band "Cat's Under Wheels" gegründet die sich recht schnell in "Radiosonics" umbenannt wurde. Erste Auftritte wurden klar gemacht und abgerockt.

Irgendwann 2002/2003 habe ich rausgefunden, dass es in meinem Wohnort Bad Sooden Allendorf einen Irish Pub gibt und bin dort mit ein paar Freunden, der Akustikgitarre und meinen alten Liederbüchern aus der Pfadfinderzeit aufgelaufen. Das hat gut funktioniert, wir haben Bier umsonst bekommen und die Irish Folk Band "Mary's Bards" gegründet. Der Name geht übrigens auf die Besitzerin des Pubs zurück die aus Nordirland stammt und Mary heißt - somit wäre das schon mal aufgeklärt.

 

2004 bin ich dann zum studieren nach Göttingen gegangen und es wurde etwas ruhiger um meine alten Bands. Seit 2007 bin ich dann Solo als "Mary's Bard" unterwegs. 2009 bin ich dann zur frisch gegründeten Folkpunk-Band Paddy's Funeral gestoßen die es auch heute noch gibt. Irgendwie in dem Zeitraum habe ich auch angefangen bei der legendären Göttinger "Blues'n'Boogieküche" zu spielen. Da das alles nicht genug war habe ich mit einem Freund zusammen das Deutsch-Folk-Duo Geplärr gegründet.

 

Irgendwie wurde es immer mehr Musik und immer weniger Studium und so habe ich mich 2012 dazu entschlossen alleine auf die Musik zu bauen. Ich habe bei der Modern Musik School eine Masterclass absolviert und angefangen an diversen Standorten dieser Musikschule zu unterrichten.

 

2014 bin ich Vater geworden und habe dann irgendwann den Unterricht an den Musikschulen zugunsten der  Anstellung meiner Frau aufgegeben und mich neben den Gigs am Wochenende vorwiegend um unser Kind gekümmert.

 

Zwischendurch hatte ich noch ein paar experimentelle Bandprojekte wie "Mutter Grotesque" und "Java Aromatique" und 2018 mein eigenes Bluesrocktrio "J.F. Blues Explosion" gegründet. Seit 2021 bin ich mit Günni  an der Harp und Sebastian am Bass noch mit den "Bluespiraten Süd" in Sachen akustischer Blues unterwegs.

 

Irgendwann habe ich auch noch mal die Geige reanimiert, bin aber nie dazu gekommen sie wirklich zu meistern. Dafür habe ich mich ein wenig mit Irish Bouzouki und Mandoline auseinandergesetzt und verzweifel immer noch an dem Versuch was sinnvolles mit der Harfengitarre zustande zu bekommen.

 

So weit also zu meinem musikalischem Lebenslauf. Falls du Interesse an den ganzen Projekten hast gibt es hier noch eine kleine Auswahl an Videos, viel Spaß dabei!

2022                         Mary's Bard:


2021                              Paddy's Funeral:


2020                             Mary's Bard:


2019                               Musikerleben:


2018                                  Mary's Bard:


2018                                  J.F. Blues Explosion:


2017                               mit Florian Seyfarth:


2014                             Paddy's Funeral:


2012 Abschlusskonzert Masterclass:


2009                                 Geplärr:


2003                               RadioSonics


2021                                 Bluespiraten Süd:


2020                            mit Sebastian Strzys:


2020                               mit Joe Pfändner:


2020                              mit Gregor Kilian:


2019                             J.F. Blues Explosion:


2016                                Paddy's Funeral:


2015                                Mary's Bard:


2013                             Blues'n'Boogieküche:


Paddy's Funeral 2009


2007                         Mary's Bard: